Sie sind hier: Was wir tun / Für Kinder / Power Pänz

Power Pänz - Kinder helfen Kindern

Mit "Power Pänz" bringt das Kölner Jugendrotkreuz jährlich etwa 2.000 Kindern das Thema Erste Hilfe näher. Das Projekt wird durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln geförderte und richtet sich an alle Kinder im Alter zwischen vier und zehn Jahren

• Kindertagesstätten
  • Grund- und Förderschulen
  • Offenen Ganztagsschulen und anderen
  • Kinder- und Jugendeinrichtungen

Inhalte und Ziele

Abgestimmt auf Kinder erfolgt innerhalb des Kurses eine spielerische Auseinandersetzung mit den Themen Notruf und Erste Hilfe. Das Erkennen von Gefahrenquellen gehört ebenso zum Kursinhalt wie das Trösten eines verletzten Kindes oder die Grundlagen der Wundversorgung und Hygiene. Der Kurs vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten zur Unfallverhütung und Hilfeleistung. Damit hilft Power Pänz, soziale Kompetenzen zu erlernen und schon früh Verantwortung für Mitmenschen zu übernehmen.

Was kostet der Kurs?

Pro Kurs und Gruppe wird ein pauschaler Kostenbeitrag von 10 Euro erhoben. Um einen möglichst großen Lernerfolg zu erzielen, empfiehlt sich eine Gruppengröße von ca. 10 Teilnehmern.

Mario Schwan, Heike Resch

E-Mail: jugendrotkreuz[at]drk-koeln[dot]de