Sie sind hier: Was wir tun / Hilfsorganisation / Erste Hilfe / EH-Grundkurse

Erste Hilfe Grundkurse - für Bevölkerung und Betriebshelfer/innen

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Der Kurs dauert einen Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten. Er ist Grundlehrgang für alle und Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.

Kursgebühr / Kostenübernahme

Die Kursgebühr beträgt € 39,50.

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen. Das zur Verrechnung erforderliche Formular (gültig seit 08/2017) finden Sie hier.

Ausnahmen

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Sie müssen dort einen Gutschein beantragen
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW): Die Ausbildung muss vorab beantragt werden.
  • KUVB/LUK: Nutzen Sie bitte das entsprechende Antragsformular.
  • KUVB/LUK Bayern: Nutzen Sie bitte das entsprechende Antragsformular.
  • Falls der Kostenträger die Unfallkasse NRW (UK NRW) ist, fordern Sie dort bitte die entsprechenden Gutscheine an.

Kurstermine 2018

Die Kurstermine Erste-Hilfe-Grundausbildung in Köln finden Sie hier:

Erste-Hilfe-Grundausbildung 2018

Für alle Lehrgänge ist eine Voranmeldung erforderlich. Unser ServiceTelefon nimmt Anmeldungen unter 0221 - 54 87 333 entgegen.

Bitte beachten Sie, dass unsere Kurse in der Regel vier bis fünf Monate im Voraus ausgebucht sind. Gerne tragen wir Sie in unsere Wartelisten ein und informieren Sie, sobald ein Platz frei geworden ist.

Unser Service für Unternehmen bzw. Gruppen ab 15 Personen

Ab einer Teilnehmerzahl von 15 Personen vereinbaren wir mit Ihnen gerne einen gesonderten Termin für einen Inhouse-Kurs in Ihren Räumlichkeiten.

Kathrin Suchowitz

E-Mail: erste-hilfe.fb4[at]drk-koeln[dot]de