Sie sind hier: Was wir tun / Menschen in Not / Kleiderkammer

Kleiderkammer des DRK

Kölner Firmen sowie die Kölner Bevölkerung überlassen dem Deutschen Roten Kreuz regelmäßig Kleidung. Dank dieser Unterstützung können die Helfer der Kleiderkammer ein breites Sortiment an Textilien auslegen. Unsere Mitarbeiter sortieren aus den eingegangenen Spenden gut erhaltene und tragbare Kleidungstücke aus. Vorhanden ist eigentlich alles: Unterwäsche, Strümpfe, Schuhe, Kleider, Röcke, Hosen, Pullover, T-Shirts, Anzüge, Sakkos und vieles mehr. Auch Bett- und Tischwäsche werden angeboten.

Info aktuell

Unsere Kleiderkammer wird neu organisiert und bleibt deshalb vom 24.11. bis zum 5.12.2016 geschlossen. Ab 6.12.2016 sind wir wieder für Sie da.

Für wen ist die Kleiderkammer gedacht?

Die Kleiderkammer steht für bedürftige Kölner Bürgern sowie Menschen in Notunterkünften und Wohnheimen für Flüchtlinge offen. Ein entsprechender Nachweis, d.h. ein KölnPass oder Flüchtlingsnachweis ist bei Abholung vorzuzeigen.

Entstehen Ihnen Kosten?

Die Ausgabe von Kleidern erfolgt kostenlos.
Bei der Mitnahme einer größeren Menge, d.h. ab einem halbvollen blauen Sack, ist eine Schutzgebühr von 3,00 bis 5,00 Euro zu entrichten.

Wie erfolgt die Ausgabe der Kleidung?

Für eine gerechte und geordnete Ausgabe erhalten berechtigte Besucher nach Vorlage ihres KölnPasses oder eines Flüchtlingsnachweis am Eingang der Kleiderkammer eine Wartenummer sowie ein bis zwei Beutel. Die Ausgabe erfolgt dann in den Räumen der Kleiderkammer. Es sind maximal zwei Besuche pro Monat möglich.

Wann ist die Kleiderkammer für Sie geöffnet?

Montags, dienstags und donnerstags von 7:30 bis 10:30 Uhr

Die Abgabezeiten für Kleiderspenden finden Sie hier.

Maida Grahmen

Kreisverband Köln e.V.