Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP)Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP)

Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP)

Kirsten Scherwitz

DRK Kreisverband Köln e.V.
Oskar-Jäger-Str. 42

ein Konzept für die Gruppenarbeit mit Eltern und ihren Kindern
ab der 6. Lebenswoche bis zum 12. Lebensmonat
.

Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP®)
  • individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse Ihres Babys wahrnehmen
  • erste soziale Kontakte ermöglichen
  • Austausch mit anderen Eltern und einer erfahrenen Gruppenleitung

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Ihr Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper zunehmend besser steuern, übt neue Laute und beginnt seine Umwelt zu erkunden. In dieser Zeit möchten Eltern ihr Kind optimal begleiten. PEKiP begleitet Sie und Ihr Baby mit Spiel- und Bewegungsanregungen. In der Gruppe hat Ihr Baby die Möglichkeit, neu gewonnene Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen. Im Austausch mit anderen und der Gruppenleiterin können Sie von- und miteinander lernen. Sie finden Raum für Gespräche, erhalten Antworten, Anregungen und Unterstützung.

Bitte beachten Sie: unsere PEKiP-Kurse sind in Blöcken, fortlaufend konzipiert und begleiten Eltern und Kinder während des gesamten ersten Lebensjahrs. In der Regel können Sie in unsere PEKiP-Kurse mit einem Elternstart-Kurs NRW einsteigen und dann in Folgekursen die Teilnahme bis zum Ende des ersten Lebensjahres Ihres Kindes weiterführen. Bei freien Plätzen können Sie auch gerne „quer“ in den Kurs einsteigen.

Organisatorisches: Bitte bringen Sie zwei Handtücher als Unterlage zum Kurs mit.

Köln-Braunsfeld, Oskar-Jäger-Str. 42, 50825 Köln

Claudia Winzen
donnerstags, zwischen 09:30 und 12:45 Uhr

Familienladen Köln-Sülz, Berrenrather Str. 181, 50937 Köln

Doris Ganser-Rashid
montags, zwischen 10:15 und 11:45 Uhr
mittwochs, zwischen 09:15 und 12:30 Uhr

Köln-Porz, Bürgerzentrum Engelshof, Oberstr. 96, 51149 Köln

Kathrin Helling-Esch
montags, zwischen 09:15 und 12:30 Uhr
mittwochs, zwischen 09:15 und 12:30 Uhr

Die Einstiegskurse für das Kursangebot PEKiP finden Sie separat unter folgenden Link: Elternstart NRW. Die einmalige Teilnahme an diesen Kursen ist kostenfrei.

Anmeldung

Unter "Kurse & Termine" finden Sie alle freien Kurstermine. Öffnen Sie über den Link "anmelden" das Online-Anmeldeformular. Sollte Ihr Wunschtermin bereits ausgebucht sein, können Sie sich gerne per formloser E-Mail für den nächsten freien Platz unverbindlich vormerken lassen.

Damit die Kursinhalte und Anregungen den jeweiligen Entwicklungsschritten Ihres Kindes entsprechen, sollten die Kinder eines Kurses möglichst gleich alt sein.