Sie sind hier: Was wir tun / Blutspendedienst

Blutspendedienst Blutspende

Hinweise für neue Blutspender

Anmeldung

Bei der Anmeldung werden Ihre persönlichen Daten auf einem Spenderbogen erfasst. Ihre Temperatur wird mit Hilfe eines sterilen Messstabes unter Ihrer Zunge gemessen. Im Anschluss füllen Sie einen Fragebogen aus, bei dem Ihre ärztliche Vorgeschichte erfragt wird.

Gespräch mit dem Arzt

In einem Vorgespräch mit einem Arzt können Sie nun alle Fragen stellen, die Ihnen auf dem Herzen liegen. Während des Gespräches wird auch Ihr Fragebogen besprochen, um Ihre Spendenfähigkeit festzustellen.

Im Spenderaum

Nachdem der Arzt Ihre Spendenfähigkeit bestätigt hat, wird Ihnen von einem Laboranten der HB-Wert (Hämoglobin-Wert) im Blut gemessen.

Die Spende

Die Blutspende erfolgt im Liegen, d. h. Sie legen sich auf ein Spenderbett. Hier erfolgt nochmals die Feststellung Ihrer Personalien und dann beginnt die eigentliche Blutspende. Hierbei werden Ihnen in 5 - 10 Minuten ca. 500 ml Blut entnommen.
Bei der Blutspende entnehmen wir nicht nur 500 ml Blut, sondern wir füllen auch 3 Teströhrchen. Diese Teströhrchen durchlaufen in unserem Labor verschiedene Tests.

• Bei jeder Blutspende wird die Blutgruppe bestimmt. Die entsprechenden Daten drucken wir in Ihren Blutspenderpass. So können Sie sicher sein, dass Sie schnellstmöglich das lebensrettende Blut erhalten.
  • Wir untersuchen Ihren Leberwert. Erhöhte Leberwerte können harmlose Ursachen haben, aber auch auf ansteckende Entzündungen hinweisen.
  • Ihre Blutspende wird auf eine HIV-Infektion, auf Hepatits B und C (Leberentzündung) und auf die Infektionskrankheit Syphilis getestet. Mit Hilfe des PCR-Verfahrens hat der Blutspendedienst seit 1996 die Möglichkeit, AIDS- und Hepatitisviren noch früher zu erkennen.
    Mit der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) werden kleinste Virenbestandteile vermehrt und damit nachweisbar gemacht. Wir führen diesen Test zusätzlich im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie durch und konnten dadurch bereits eine Reihe von Hepatitis C-Übertragungen verhindern.

Die Blutspende ist im allgemeinen gut verträglich. Sollte es trotzdem einmal zu Komplikationen kommen, sollten Sie sich auf jeden Fall sofort an unser Personal wenden.

Nach der Spende

Nach Beendigung der Blutspende werden Sie zu einem Ruhebett geführt, auf dem Sie sich dann für 10 Minuten ausruhen sollten, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Anschließend wird die Punktionsfläche auf mögliche Nachblutungen untersucht.

Im Anschluss hieran wird Ihnen an unserem Buffet ein reichhaltiger Imbiss gereicht.

Nach ausreichender Stärkung erhalten Sie von uns noch ein kleines "Dankeschön".

Weitere Hinweise für Lebensretter

Spenderalter

Blut spenden darf man im Alter von 18 Jahren bis einschließlich 71 Jahren. Erstspender sollten nicht über 68 Jahre alt sein!

Gewicht

Personen, die weniger als 50 kg wiegen, dürfen nicht Blut spenden!

Spendenabstand

Der Abstand zwischen zwei Blutspenden sollte mindestens 60 Tage betragen. Bei geringerem Spendeabstand entscheidet der Arzt über die Spendenfähigkeit.
Männer können im Jahr 6 Vollblutspenden leisten, Frauen hingegen 4 Spenden.

Ausweispflicht

Zur Blutspende sollten Sie immer Ihren Personalausweis und den Blutspendepass mitbringen.

Zeitaufwand

Planen Sie für die Blutspende bitte insgesamt ca. 1 Stunde Zeit ein.

Urlaub im Ausland

Nach einem Urlaub im aussereuropäischen Ausland können Sie unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum kein Blut spenden. Bitte informieren Sie sich ggf. kostenfrei bei unserem Service-Telefon 0800 - 11 949 11.

Unsere nächsten Blutspendentermine

Die aktuellen Blutspendetermine für Köln finden Sie unter der Rubrik "Blutspendetermine" auf der rechten Seite. Leider kann es im Laufe des Jahres zu Änderungen kommen. Bitte lassen Sie sich Ihren Wunschtermin von unserem Service-Telefon 0800 - 11 949 11 bestätigen. Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf der Seite des DRK Blutspendedienstes West.

Ihr Ansprechpartnerin

Stephanie Wasel

Tel.: 0221 5487 210
Fax: 0221 5487 238
E-Mail: gemeinschaften[at]drk-koeln[dot]de

DRK Kreisverband Köln e.V.
Blutspende
Oskar-Jäger-Str. 40