Sie sind hier: Was wir tun / Für Senioren / Seniorennetzwerke

Seniorennetzwerke

In Seniorennetzwerken engagieren sich ältere Kölnerinnen und Kölner aktiv für Ihren Stadtteil.

Viele ältere Bürger möchten gerne dazu beitragen, ihr direktes Wohnumfeld für sich selbst und andere Senioren attraktiver zu gestalten. Doch oft wissen sie nicht, an wen sie sich wenden können und wo es Möglichkeiten gibt, aktiv zu werden. Auch die verschiedenen Verbände, Vereine, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die schon ein Angebot für Senioren haben, wissen oft wenig voneinander.

Um die Zusammenarbeit der in der Seniorenarbeit Aktiven zu verbessern, bauen die Kölner Wohlfahrtsverbände in Kooperation mit der Stadt Köln Senioren-Netzwerke auf. Das Kölner Rote Kreuz koordiniert in vier Stadtteilen Senioren-Netzwerke: in der Neustadt-Nord, in Stammheim und Niehl.

Wie funktionieren die Seniorennetzwerke?

Für jedes Netzwerk gibt es einen Netzwerk-Koordinator bzw. eine -Koordinatorin. Deren Aufgabe ist es zunächst, zu untersuchen, wer im Stadtteil Angebote für Senioren macht und in welchen Bereichen noch Angebote fehlen: Gibt es z.B. im Stadtteil schon Treffpunkte und Beratungsstellen für Senioren, Bildungsveranstaltungen, kulturelle und sportliche Aktivitäten, nachbarschaftliche Initiativen, Besuchsdienste oder Selbsthilfegruppen?

Danach bringt der Netzwerk-Koordinator bzw. die -Koordinatorin alle Beteiligten zu einer Stadtteilkonferenz zusammen, um eine engere Vernetzung der einzelnen Angebote zu erreichen. Er oder sie ist zudem Ansprechpartner für alle, die in den Einrichtungen der Seniorenarbeit haupt- oder ehrenamtlich tätig sind, aber auch für einzelne Bürger des Stadtteils, die sich für ein verbessertes Angebot für Senioren einsetzen wollen.

Was ist das Ziel der Seniorennetzwerke?

Ziel des Koordinators bzw. der Koordinatorin ist es, möglichst viele Menschen dafür zu gewinnen, in ihrem Stadtteil ein lebendiges, tragfähiges und beständiges Netzwerk von und für Senioren aufzubauen, welches den Stadtteil für ältere Menschen l(i)ebenswert macht.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Folgende Seniorennetzwerke werden zurzeit durch das Deutsche Rote Kreuz koordiniert:

Neustadt-Nord

Margret Schürmann
E-Mail: seniorennetzwerk-nord[at]drk-koeln[dot]de

Stammheim

Michaela Bassiner
E-Mail: seniorennetzwerk-stammheim[at]drk-koeln[dot]de

Niehl

Claudia Franken
E-Mail: seniorennetzwerk-niehl[at]drk-koeln[dot]de

Weitere Informationen: