Sie sind hier: Was wir tun / Hilfsorganisation / Krankentransport

Krankentransporte Köln

In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst bietet das Kölner Rote Kreuz Krankentransporte in sicheren, modernen Krankenwagen.

Rund um die Uhr für Sie erreichbar
- wählen Sie 0221 - 88 88 484!

Dieser Service richtet sich an Menschen, die aufgrund ihrer Gesundheit eine medizinische Betreuung auf ihrem Weg zum Arzt, in ein Krankenhaus oder nach Hause benötigen.

Bitte beachten Sie: Bei einem akuten medizinischen Notfall ist immer der Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112 zu alarmieren!

Welchen Service bieten wir Ihnen?

Insgesamt stehen zwölf Fahrzeuge an verschiedenen Standorten links- und rechtsrheinisch in Köln für Sie bereit, um Ihnen jederzeit einen pünktlichen Service bieten zu können.

Die speziell ausgebildeten Mitarbeiter der Einsatzzentrale der Krankentransporte Köln sind 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr erreichbar. Gerne geben sie Auskunft und helfen Ihnen, nach Ihren Wünschen einen Termin für Ihren Krankentransport zu vereinbaren.

Qualifizierte und freundliche Mitarbeiter übernehmen während der Fahrt die Betreuung: von der Abholung in der Wohnung, dem Krankenhaus oder der Arztpraxis über die professionelle Übergabe aller notwendigen Informationen an das medizinische Fachpersonal in Kliniken und Praxen bis zur Rückfahrt können Sie sich auf uns verlassen. Handgepäck und Gehhilfen nehmen wir selbstverständlich gerne mit.

Was ist wichtig zu wissen?

Die Kosten für den Krankentransport werden durch die Krankenkasse übernommen, sofern vorab eine Genehmigung erteilt wurde. Sollte dies noch nicht erfolgt sein, helfen wir Ihnen gerne und setzen uns mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung.

Bitte beachten Sie, dass die Genehmigung auch dann erforderlich ist, wenn Ihr Arzt den Krankentransport befürwortet und einen Beförderungsschein ausgestellt hat. Die Abrechnung mit der Krankenkasse übernehmen wir für Sie. Lediglich den gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil in Höhe von höchstens 10,- € müssen wir von Ihnen erbitten.

Wenn Sie Fragen zu der Abrechnung oder der Genehmigung durch die Krankenkasse haben, beraten wir Sie gerne.

Mehr über den Krankentransport lesen Sie in unserem Informationsflyer.

Wie erreichen Sie uns?

Zur Vereinbarung von Terminen oder zur Klärung Ihrer Fragen erreichen Sie unsere Einsatzzentrale rund um die Uhr unter:

E-Mail: zentrale[at]krankenwagen-koeln[dot]de

Krankentransport