Sach- und KleiderspendenSach- und Kleiderspenden

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Sach- und Kleiderspenden

Sach- und Kleiderspenden

Auch die schönste Mode ist vergänglich. In vielen Kleiderschränken schlummern Schätze, die vielleicht von Ihnen nicht mehr getragen werden und doch viel zu schade sind, um dort vergessen zu werden. Schenken Sie diesen Schätzen ein zweites Leben!

Servicetelefon Köln

Rufen Sie uns an!

Wir sind gerne für Sie da:

0221 54 87 222

Wir nehmen Ihre Kleidung, Altkleider- und Textilspenden gerne entgegen - denn es gibt Menschen, die diese Hilfe gut gebrauchen können.

Was können wir gebrauchen?

• gut erhaltene und saubere Damen-, Herren- und Kinderbekleidung
  • gut erhaltene Schuhe und Stiefel für den Sommer/Winter
  • gut erhaltene Schulranzen und Schultaschen für Kinder
  • gut erhaltene Bett- und Tischwäsche sowie Handtücher
  • maschinenwaschbare Decken
  • Taschen und Gürtel
  • saubere Plüschtiere und Spielzeug in begrenzetem Umfang
  • gut erhaltene und funktionstüchtige Kinderwagen
  • Babysitzschalen und Sitzerhöhungen

Was können wir nicht nehmen?

• defekte und verschmutzte Kleidung oder Lumpen
  • (Kopf-)Kissen, Federbetten
  • Polster, Matratzen
  • kleinteiliges Spielzeug, wie Gesellschaftsspiele oder Puzzle, sowie große sperrige Spielzeuge
  • Rollschuhe, Tretroller und Fahrräder
  • Bücher - auch keine Kinderbücher
  • Autositze für Kinder
  • medizinische Hilfsmittel
  • Hausrat
  • Elektrogeräte
  • Möbel

Wie und wo können Sie Ihre Kleiderspende abgeben?

Ihre Spenden nehmen wir gerne persönlich in unserer Kleiderkammer entgegen:

• DRK-Kleiderkammer, Oskar-Jäger-Str. 40, 50825 Köln
    Öffnungszeiten: montags - freitags, 11:00 -14:00 Uhr

Große Mengen von Textilien sowie sperriges Gut sind ausschließlich persönlich in der Kleiderkammer zu den genannten Öffnungszeiten abzugeben.

Darüberhinaus haben Sie die Möglichkeit Ihre Textilspenden in eigens dafür aufgestellte Container einzuwerfen:

• DRK Kreisverband Köln e.V., Hauptgeschäftstelle, Oskar-Jäger-Str. 40, 50825 Köln
    ein begehbarer sowie ein Einwurfcontainer (Einfahrt neben der Autowaschanlage "Mr. Wash")
    durchgehend zugängig
  • Rotkreuz-Shop, Venloer Straße 349, 50823 Köln
    Sammelbehälter
    Öffnungszeiten: montags - freitags, 10:00 - 18:00 Uhr sowie samstags, 10:00 -14:00 Uhr
  • DRK-Service Zentrum Innenstadt, An der Bottmühle 2+15, 50678 Köln
    Einwurfcontainer
    durchgehend zugängig

Verpacken Sie Ihre Spenden ausschließlich in Säcken!

Wir bitten um Verständnis, dass unsere Container nur eine begrenzte Füllmenge haben. Sollten unsere Container voll sein, bitten wir Sie dringend, keine Spenden auf unserem Gelände abzulegen. Dergestalt ungesicherte Spenden werden leider von Dritten entwendet oder unsachmäßg geöffnet, sodass der Inhalt verdirbt.

Nutzen Sie gerne unsere nächste Straßensammlung:

• In einigen Stadtteilen holen wir Ihre Kleiderspenden von der Haustüre ab. Den nächsten Sammeltermin für Ihre Straße erfahren Sie unter der Telefonnummer 0221 – 54 87 222.

Leider ist uns eine individuelle Abholung Ihrer Kleiderspende außerhalb der Straßensammlungszeiten nicht möglich ist, da dies mit einem sehr hohen Aufwand verbunden ist. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Wo und wann geben wir Ihre Spende weiter?

Sowohl bedürftige Kölner Bürger als auch Flüchtlinge können sich in unserer Kleiderkammer einkleiden.

Menschen mit geringem Einkommen finden darüberhinaus in unserem Rotkreuz-Shop in Köln-Ehrenfeld hochwertige Kleidung zu günstigen Preisen. Der Erlös des Rotkreuz-Shops fließt in die sozialen Projekte des Kölner Roten Kreuzes.