2560_drk_kiwi.jpg

Kirsten Bertling

KiWi

KiWi - KinderWillkommen-Besuche für junge Familien in Köln

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. In Kooperation mit der Stadt Köln besucht es Familien, die Zuwachs bekommen haben.

Wer erhält einen Willkommensbesuch?

Die Stadt Köln informiert alle Kölner Eltern sechs bis vierzehn Wochen nach der Geburt ihres Kindes in einem Brief über die Möglichkeit, einen Willkommensbesuch wahrzunehmen. Falls die Eltern dem nicht widersprechen, leitet die Stadt Köln vier Wochen später die Adressen der Eltern an die im Brief benannten Einrichtungen. Diese dürfen dann mit den Eltern einen Besuchstermin vereinbaren.

Das Kölner Rote Kreuz besucht Familien in den Stadtteile Lindenthal, Klettenberg, Sülz, Braunsfeld, Junkersdorf, Müngersdorf, Lövenich, Weiden und Widdersdorf.

Wie sieht ein Willkommensbesuch aus?

Ehrenamtliche Mitarbeiter besuchen die Familien zu Hause und überreichen ihnen ein Willkommenspaket mit Informationen über Betreuungs- und Kursangebote in ihrem Stadtteil. Eltern und Baby erhalten auch ein kleines Geschenk.