HausnotrufHausnotruf

3. Hausnotruf

Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Marcel Pertsemlis

DRK Kreisverband Köln e.V.
Oskar-Jäger-Str. 42

Hilfe auf Knopfdruck bietet der Hausnotruf Köln – rund um die Uhr!

Sie möchten sicher und unabhängig zu Hause leben - auch wenn Sie schon älter sind, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder eine Behinderung haben?

Ihre Familienangehörigen sollen auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während eines Urlaubs, zuverlässig und optimal abgesichert sein?

Dann ist unser Hausnotruf-System das Richtige für Sie: Über einen kleinen Notrufsender können Sie mit einem einfachen Knopfdruck jederzeit sofort Hilfe anfordern - rund um die Uhr.

Unser Hausnotruf erfüllt alle Anforderungen nach DIN ISO 9001:2015 und ist TÜV-zertifiziert. Die Zertifikaturkunde des TÜV-Rheinland können Sie hier downloaden.

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

• Alleinlebende
  • Senioren
  • Behinderte (Rollstuhlfahrer, Spastiker, usw.)
  • Kranke (insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker, Schlaganfallpatienten)

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Der Hausnotruf-Sender ist so einfach zu bedienen: Durch einen Tastendruck auf den schnurlosen Notrufsender haben Sie sofort eine Sprechverbindung mit der Notrufzentrale - rund um die Uhr, von jedem Zimmer der Wohnung aus.

Selbst wenn Sie einmal nicht mehr in der Lage sein sollten, mit uns zu sprechen, reicht schon ein Tastendruck. Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst.

Bevor das Hausnotrufgerät bei Ihnen angeschlossen wird, beraten wir Sie persönlich in Ihrer Wohnung. Ihre individuelle Wohnsituation wird bei der Aufstellung des Gerätes berücksichtigt. Bei einem Testalarm haben Sie die Möglichkeit, die Notrufauslösung selbst auszuprobieren.

Was sind die technischen Voraussetzungen?

Für den Betrieb benötigen Sie eine freie Steckdose und unsere Basisstation. Diese wird durch den handlichen Notrufsender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Der Sender ist wasserdicht und für Menschen mit einem Herzschrittmacher geeignet.

Dank neuer Technologie ist der Betrieb ohne Festnetzanschluss möglich.

Was kostet der Hausnotruf?

Basispaket

• Bereitstellung des Hausnotrufgerätes und des dazugehörigen Funksenders, wahlweise als Armband oder Kette
  • 24-stündige Erreichbarkeit
  • sofortige Einleitung von Hilfsmaßnahmen
  • Wartung, Batteriewechsel, Beseitigung eventueller Mängel

Monatliche Miete: 25,50 Euro

Komfortpaket

• alle Leistungen des Basispakets
  • Aufbewahrung der Wohnungsschlüssel im Tresor der DRK-Zentrale
  • Einsatz von DRK-Helfern rund um die Uhr von der DRK-Zentrale Braunsfeld aus
  • auf Wunsch zusätzliche Sicherheit durch Tagestastenmeldung

Monatliche Miete: 46,50 Euro

Zusätzlich wird eine einmalige Anschlussgebühr von 49 Euro erhoben.
Bei alleinlebenden Kunden, die Leistungen der Pflegeversicherung erhalten, übernehmen die Pflegekassen die Kosten für das Basispaket.

Unsere detaillierte Preisliste als Download finden Sie hier.