Persönliche AssistenzPersönliche Assistenz

PAssd!
An der Bottmühle 2+15
50678 Köln-Südstadt

Die Persönliche Assistenz des Kölner Roten Kreuzes bietet Ihnen seit mehr als 20 Jahren die Möglichkeit, auch mit körperlichen Behinderungen und dauerhaftem Unterstützungsbedarf in Ihrer eigenen Wohnung zu leben. Sie können berufstätig sein oder studieren, abends ausgehen oder Freunde besuchen, Ihren Hobbys und Interessen nachgehen wie jeder andere auch.

Das Modell der Persönlichen Assistenz hat zum Ziel, Ihnen ein Höchstmaß an Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und individueller Lebensgestaltung zu erhalten und Ihnen die Fortführung Ihres Lebens in Ihrem eigenen häuslichen und beruflichen Umfeld zu ermöglichen. Bei Bedarf steht Ihnen bis zu 24 Stunden täglich eine Assistentin oder ein Assistent zur Seite, die oder der Sie im Haushalt und bei der Körperpflege unterstützt und Sie in Schule, Studium, Beruf und Freizeit begleitet.

Für wen ist eine Persönliche Assistenz geeignet?

Für Menschen mit körperlichen Behinderungen oder Sinnesbeeinträchtigungen.

Was sind die Vorteile der Persönlichen Assistenz?

• Sie haben die Möglichkeit, auch mit Behinderung selbstbestimmt zu leben.
  • Sie können Ihren eigenen Haushalt führen, berufstätig sein oder studieren, Ihre Freizeit sinnvoll gestalten.
  • Ihnen steht ein festes Team von AssistentInnen zur Verfügung, an dessen Zusammensetzung Sie selbst mitwirken.
  • Sie erhalten Beratung und Unterstützung bei der Auswahl der AssistentInnen, bei der Dienstplangestaltung und bei allen Fragen der Assistenz.
  • Wir stellen AssistentInnen für Sie beim DRK ein und übernehmen die gesamte Verwaltung sowie die Abrechnung mit den Kostenträgern.
  • In Vertretungsfällen können wir auf einen umfangreichen Pool von AssistentInnen zurückgreifen.

Sie interessieren sich für die Persönliche Assistenz?

Wir laden Sie gerne zu einem Gespräch ein, um gemeinsam zu schauen, ob die persönliche Assistenz ein Lebensmodell für Sie sein könnte und welche Kostenträger die richtigen Ansprechpartner sind. Dann unterstützen wir Sie bei der Kontaktaufnahme und der Antragstellung bei den zuständigen Kostenträgern.

Wird die Kostenübernahme durch entsprechende Kostenträger anerkannt, stellen wir für Sie ein neues Team aus AssistentInnen zusammen, die auf studentischer, hauptamtlicher oder geringfügiger Basis arbeiten. Die Entscheidung bei der Auswahl liegt weitgehend bei Ihnen, da es sich bei der Assistenz um ein sehr nahes Arbeitsverhältnis handelt, das Ihren privaten Bereich berührt.

Der zeitliche Umfang der Assistenz bewegt sich je nach Bedarf zwischen vier und 24 Stunden täglich. Die Aufgabe der AssistentInnen ist es, Ihnen im Haushalt und bei der Körperpflege Hilfestellung zu leisten und Sie im Beruf bzw. Studium oder in der Freizeit zu begleiten und zu unterstützen. Dabei bestimmen alleine Sie darüber, wie Sie Ihren Tagesablauf planen oder Ihren Haushalt führen wollen.

Wo wird die Persönliche Assistenz angeboten?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet  Persönliche Assistenz im gesamten Stadtgebiet von Köln und in Hürth an. Unser Büro liegt im DRK-Zentrum in der Südstadt und ist barrierefrei erreichbar.

Was ist mit den Kosten?

Die Abrechnung erfolgt je nach Umfang und Art der Assistenz durch unseren Dienst bei verschiedenen Kostenträgern:

• Pflege- oder Krankenkassen,
  • örtliches oder überörtliches Sozialamt (Stadtverwaltung oder Landschaftsverband)
  • Berufsgenossenschaften
  • Versorgungsamt

Private Rechnungslegung ist möglich.

Wer sind Ihre AnsprechpartnerInnen?

Eine pädagogische Fachkraft berät Sie ausführlich darüber, wie Sie Ihre Assistenz gestalten und organisieren können, unterstützt Sie bei der Erstellung der Dienstpläne und steht Ihnen bei eventuell auftauchenden Problemen zur Seite. Die Kontaktdaten finden Sie in der Spalte rechts unter Ansprechpartner*innen.