ElternvorträgeElternvorträge

Offene Sprechzeiten:
Montag: 10:00-12:00 Uhr
Donnerstag: 14:00-16:00 Uhr

Elternvorträge und Dialogreihe "Mut zur Erziehung"

Elternvorträge

In unseren Elternvorträgen informieren Sie Fachreferent*innen zu pädagogischen Themen, die Sie in der Entwicklung Ihres Kindes und in der Gestaltung Ihres Familienlebens unterstützen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den entsprechenden Link unter "Kurse & Termine" am Ende dieser Seite .

Familienladen Köln-Sülz, Berrenrather Str. 181, 50937 Köln

wechselnde Fachreferent*innen
donnerstags, 10:00-11:30 Uhr

Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen
  • Schlaf Kindchen schlaf

Das Baby wacht ständig auf, Erschöpfung und Anspannung breiten sich aus – alles dreht sich nur noch um den verflixten Schlaf.
    Schlafprobleme gehören zu einer der größten Herausforderungen für Eltern in den ersten drei Lebensjahren. Nirgends sind Fehlinformationen und -erwartungen so verbreitet wie im Bereich des kindlichen Schlafverhaltens.

An diesem Elternvormittag erhalten Sie einen Einblick in die physiologischen Grundlagen des kindlichen Schlafverhaltens und in die Hintergründe für Schlafprobleme. Durch den Einbezug der körperlichen Ebene und anhand von Fallbeispielen werden Ihnen Wege aufgezeigt, wie Eltern ihre Babys/Kinder mit mehr Gelassenheit, Verständnis und Halt  in ihrer Selbstsregulationsfähigkeit unterstützen können, damit sich ein gesunder Schlaf-Wach-Rhythmus einstellen kann.

• Entspannt in die Beikost

Wann fange ich am besten mit der Beikost an? Was darf mein Baby essen? Wie oft muss ich etwas zu essen anbieten? Wie soll es beschaffen sein? Wie erkenne ich, ob mein Baby satt ist? ... und Vitamine? ... Mineralien? Muss ich jetzt abstillen?
    Viele Fragen tauchen zum Beginn der Beikostzeit in diesem Dschungel von Empfehlungen und Plänen auf. Wie Sie diese nach Ihren eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen und natürlich auch nach denen Ihres Babys gestalten können und worauf es dabei zu achten gilt, ist Thema des Vortrages und Austauschs. Babys sind herzlich willkommen.

Elisabeth Bosch, Stilltherapeutin IBCLC und Heilpraktikerin

Mut zur Erziehung – Gesprächsrunden zum Thema Elternschaft und Erziehung

Unsere Dialogreihe "Mut zur Erziehung" greift Themen auf, mit denen sich Familien in ihrer Entwicklung zwangsläufig konfrontiert sehen, und die die Gestaltung des Familienalltags immer wieder an ihre Grenzen führen können.
Dass dies nicht so bleiben muss und welche Strategien zu einem bewussteren und erfüllteren Erziehungsverhalten und damit Familienleben führen können, erfahren Sie in unseren Dialog-veranstaltungen.
Geleitet werden diese durch erfahrene Referent*innen, die thematische Impulse setzen und zum gemeinsamen Austausch einladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei – eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Familienladen Köln-Sülz, Berrenrather Str. 181, 50937 Köln

Sabine Willmann-Dullin / Stefanie Hiller-Garcia
donnerstags, 10:00-11:30 Uhr
donnerstags, 19:30-21:00 Uhr

Streiten-Hauen-Beißen – was ist eigentlich noch normal?
16.01.2020, donnerstag, 10:00-11:30 Uhr  / 3 Ustd.

Welche Erziehung und Begleitung brauchen unsere Kinder im Jahre 2020?
30.01.2020, donnerstag, 19:30-21:00 Uhr / 3 Ustd

Die Trotzphase ist da – wie gelingt es, trotzdem entspannt und souverän zu bleiben?
13.02.2020, donnerstag, 10:00-11:30 Uhr  / 3 Ustd

Geschwisterbeziehungen
05.03.2020, donnerstag, 19:30-21:00 Uhr / 3 Ustd

Eingewöhnung zur Tagesmutter/in die Kita – ein großer Schritt, der geübt sein will
19.03.2020, donnerstag, 10:00-11:30 Uhr  / 3 Ustd

Kirsten Scherwitz

DRK Kreisverband Köln e.V.
Oskar-Jäger-Str. 42