FamilienladenFamilienladen

Psychologin / Systemische Familientherapeutin

DRK Familienladen Sülz
Berrenrather Str. 181

Im Familienladen Sülz erhalten Eltern Informationen und Beratung in allen Fragen rund um die Familie. Ziel ist es die Eltern- und Familienkompetenz zu stärken und die gesunde seelische und körperliche Entwicklung der Kinder frühzeitig zu fördern.

Für wen ist der Familienladen?

Das Angebot des Familienladens richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche.

Was bietet Ihnen der Familienladen?

Treffpunkt und Vernetzung

Die Geburt eines Kindes und der Einstieg in das Familienleben stellt eine große Herausforderung dar. Da tut es gut, eine Anlaufstelle in der Nähe zu haben, um sich mit anderen auszutauschen und Unterstützung zu finden. In Informationsveranstaltungen und offenen Treffs bietet der Familienladen Ihnen hierzu Gelegenheit.

Beratung

In der pädagogischen und psychologischen Beratung erhalten Eltern Anregungen und Hilfe bei allen Fragen zur Erziehung, Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie bei Familienkrisen und Konflikten. Die Beratungen sind kostenlos und unterliegen dem Vertrauens- und Datenschutz.

Unsere Beratungsformate

• pädagogische oder psychologische Einzelberatung vor Ort oder in Ausnahmen online
  • Paarberatung
  • Umgangsberatung für getrenntlebende Mütter und Väter
  • Beratung und Begleitung im Trennungsprozess

Beratungsmöglichkeit

Zur Terminvereinbarung schicken Sie uns eine Mail unter: familienladendrk-koeln.de mit Ihrer Telefonnummer, auf die wir uns dann zeitnah bei Ihnen zur Terminabsprache melden.
Sie können auch telefonisch unter der Tel.nr.: 0221 168 202 50 oder persönlich im Familienladen versuchen, uns zu erreichen. Sollten wir gerade in einem Beratungsgesprächen sein, melden wir uns, wenn Sie uns eine Nachricht hinterlassen, gerne zurück.

Pädagogische Beratung
Sabine Willmann-Dullin
Telefonbereitschaft via Diensthandy: 0151 628 184 12

Psychologische Beratung
Stefanie Hiller-Garcia
Telefonbereitschaft via Diensthandy: 0151 422 655 83

Kurse

Die abwechslungsreichen Kurse im Familienladen richtet sich vor allem an werdende Eltern und Familien mit kleinen Kindern:

Kurse & Termine

„Unser Kind hat viel PS, nur leider sehr kleine Bremsen!“ - Elternabend für Familen mit ADS/ADHS Thematik

Mi. 12.06.2024 19:00 Uhr
DRK- Familienladen Sülz
kostenlos,  - Anmeldung erforderlich unter E-Mail: familienladen@drk-koeln.de

Das Miteinander in Familie, Schule und Nachbarschaft gestaltet sich öfters schwierig? Sie werden immer wieder mit vermeintlichem Fehlverhalten Ihres Kindes konfrontiert? Sie machen sich Sorgen vor der nächsten Klassenarbeit oder um den Schulabschluss Ihres Kindes? Sie fühlen sich häufig überfordert und haben das Gefühl, die Situation wächst Ihnen über den Kopf?

Viele Eltern, bei deren Kindern ggf. eine ADS/ADHS Diagnose im Raum steht oder bereits gestellt wurde, kennen diese Gedanken und Gefühle. Oft stellt sich das Gefühl ein, alleine zu sein - mit den herausfordernden Verhaltensweisen und einem Umfeld, das die Belastung nicht versteht und/oder nicht ernst nimmt. Überforderung kann sich einstellen, z.B. bei der Frage, ob das Kind Medikamente nehmen soll oder nicht.

Wir möchten einen Raum schaffen, in dem Sie als Eltern mit Ihren Fragen und Unsicherheiten Platz finden. Daher laden wir herzlich zu einem Elternabend rund um das Thema ADS/ADHS.

Das erwartet Sie

• Austausch mit anderen Familien, die von der Thematik betroffen sind
  • neue Sichtweisen auf das Verhalten Ihres Kindes
  • Impulse zum Umgang mit den herausfordernden Verhaltensweisen

Referent: Magnus Tappert, LOGO gGmbH, systemischer Familientherapeut, DGSF

Ausgerichtet wird der Elternabend in einer Kooperation des Familienladens Sülz des DRK und der LOGO gemeinnützige Gesellschaft für systemische Beratung, Therapie und Supervision mbH.

Wir freuen uns auf Sie!