Mitarbeiterinnen des DRK Rettungsdienstes.
RettungsdienstRettungsdienst

Sie befinden sich hier:

2. Gesundheit
  3. Rettungsdienst

Christoph Burghammer

Fachbereichsleiter
Oskar-Jäger-Str. 101-103

Seit vielen Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz in den Rettungsdienst der Stadt Köln eingebunden. Hier werden ausgebildete Rettungskräfte für die Rettungswagen sowie zur Unterstützung der Notärzte eingesetzt.

Darüberhinaus kann das Kölner Rote Kreuz - wenn ein Notfall oder Großschadensereignis dies erfordert - dem Rettungsdienst der Stadt Köln weitere eigene Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

Was ist in einem Notfall zu tun?

Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116 117

Krankheiten kennen keine Praxisöffnungszeiten. Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Er ist in einigen Regionen Deutschlands auch als ärztlicher Notdienst oder Notfalldienst bekannt. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos - egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Der Rettungsdienst: 112

Bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, einem schweren Unfall, Vergiftung, Verbrennung, bei Luftnot, Blutungen, akuten Schmerzen, Bewusstlosigkeit oder Kollaps alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.
In jedem Bundesland regelt ein Landesgesetz den Rettungsdienst. Das Deutsche Rote Kreuz wirkt im Rahmen dieser landesgesetzlichen Regelungen im Rettungsdienst mit.
Über die Notrufnummer 112 erreichen Sie die örtlich zuständige Rettungsleitstelle. Diese nimmt Ihr Hilfeersuchen entgegen und alarmiert entsprechend der geschilderten Lage die erforderlichen Rettungsmittel (z.B. Rettungswagen, Notarzt, Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung).

Beauftragter für Medizin- produktesicherheit

Daniel Hammes

Retten als Beruf

Rettungsdienstliche Ausbildung / Praktikum

Das Kölner Rote Kreuz bietet im Bereich Rettungsdienst eine dreijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Notfallsanitäter (NotSan) an. Auszubildende werden jährlich jeweils zum 1. September eingestellt. Nähere  Informationen zur Notfallsanitäter-Ausbildung finden Sie hier: Ausbildung im RD DRK Köln

Interessenten für ein Praktikum im Rahmen einer rettungsdienstlichen Ausbildung bitten wir sich schriftlich unter E-Mail: leitung.fb2drk-koeln.de zu bewerben.