migration-headerl.jpg
Integrationsagentur GesundheitIntegrationsagentur Gesundheit

Integrationsagentur Gesundheit

Wer sind wir?

Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW hat im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetztes flächendeckend  Integrationsagenturen in den Gemeinden initiiert und Träger wie das Deutsche Rote Kreuz beauftragt, wirksame Integration vor Ort anzuregen, Akteure zu vernetzen und interkulturell kompetent zu begleiten.

Die Integrationsagentur Gesundheit des Kölner Roten Kreuzes ist eine von insgesamt 15 Integrationsagenturen in Köln – und die einzige mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Sie hat es sich seit 2005 zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Zuwanderungsgeschichte über das deutsches Gesundheitssystem aufklären und zu  motivieren, Leistungen der Gesundheitsförderung und Prävention gleichberechtigt zu nutzen.

Wir sind Fachleute aus dem pädagogischen und medizinischen Bereich mit eigener Migrationsgeschichte und vielfältiger Sprachkompetenz.

Hebammenprojekt für geflüchtete Frauen

Kora Kaminski

Oskar-Jäger-Str. 42

Angebote für Schwangere und Familien

• Offene Hebammensprechstunde - Beratung für Frauen mit Fluchterfahrung

Die offene Sprechstunde ist ein Projekt der Integrationsagentur Gesundheit des Kölner Roten Kreuzes und wird im Rahmen des Projektes „Zusammen Stark - Willkommen Menschen Stärken“ vom BAMF finanziert.

Das Kölner Rote Kreuz berät Frauen mit Fluchterfahrung. Die im Projekt angestellte Hebamme arbeitet vernetzt und kooperiert nach Bedarf mit den Geburtskliniken, niedergelassenen Ärzten und den Frühen Hilfen des Gesundheitsamtes der Stadt Köln.

Das Angebot ist ...
    • für Schwangere und Familien mit Fluchterfahrung.
    • unabhängig von Versicherungsstatus, Wohnsituation und der Länge des Aufenthaltes in Köln.
    • kostenlos und auf bleibt auf Wunsch anonym.

Termine - nur nach Vereinbarung

Köln-Bayenthal, Koblenzer Straße 15a/b, 50968 Köln
    donnerstags, 10-12 Uhr

Kontakte zur Terminvereinbarung:

• Hebamme Fr. Murawski Tel.: 0170 6864210
    • oder Fr. Kaminski, Tel.: 0221 5487401 / E-Mail: integrationsagenturgesundheit2@drk-koeln.de
  • Kindergesundheit im Sozialraum - Früherkennungsuntersuchungen und Impfungen für Kinder von Zuwanderungsfamilien

Das Projekt „Kindergesundheit“ hat zum Ziel, die regelmäßige Teilnahme von Kindern aus Zuwandererfamilien an den Früherkennungsuntersuchungen U1-U9/J1 und die Aufklärung und Inanspruchnahme der MMR II-Impfung (Masern, Mumps, Röteln) gemäß Landesvorgaben vor allem in den ausgewiesenen Kölner Sozialräumen signifikant zu erhöhen.

Projekte im Sozialraum Lindenthal

Indira Alvarez

Oskar-Jäger-Str. 42

Angebote des interkulturellen Dienstes der Stadt Köln im Sozialraum Lindenthal

Die DRK-Integrationsagentur ist seit 2018 Ansprechpartner des interkulturellen Dienstes der Stadt Köln für diverse Integrationsprojekte im Stadtteil Lindenthal.

Ziele der Zusammenarbeit ist die Verbesserung der Lebenssituation von Geflüchteten sowie die Stärkung ihrer Teilhabechancen und Selbsthilfekräfte. Um dies zu erreichen arbeitet die DRK-Integrationsagentur-Gesundheit mit allen örtlichen Akteuren zusammen - mit Kommunen und Bildungsinstitutionen sowie niedergelassenen Ärzten, sozialen Diensten, Schulen, Kirchengemeinden und Vereinen im Stadtbezirk Lindenthal.

• Übergänge gestalten - Begleitung und Beratung von geflüchteten Familien, die aus einem Wohnheim in eine Mietwohnung umziehen

Hauptziel des Projekts „Übergänge gestalten“ ist eine frühzeitige Vernetzung der Familien durch Orientierungshilfe im Sozialraum und die Anbindung an Regelangebote.

Zielgruppe sind vor allem Flüchtlingsfamilien mit minderjährigen Kindern, die aus Flüchtlingsunterkünften in eine Wohnung des regulären Wohnungsmarktes in Köln-Lindenthal umgezogen sind oder sich im Prozess eines Umzugs befinden. Hierzu gehören insbesondere Familien mit besonderem Bedarf wie z.B. Alleinerziehende, Schwangere, Eltern mit erhöhtem Beratungsbedarf und Großfamilien mit vielen Kindern, die dem Interkulturellen Dienst durch die Wohnungsversorgungsbetriebe oder andere Interkulturellen Dienste gemeldet werden.

Geflüchtete Familien erhalten bei Bedarf niedrigschwellige Unterstützung indem sie von Integrationslotsinnen und –lotsen in ihrer eigenen Sprache begleitet werden.

• Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen
    • Sprachvermittlung
    • Vermittlung an Fachstellen um z.B. Unterstützung beim Antrag eines Wohnberechtigungsscheins anzubieten
    • Unterstützung beim Schriftverkehr z.B. mit dem Amt
  • Integrationsbegleitung - Beratung für geflüchtete Familien mit minderjährigen Kindern ohne ausreichende Anbindung im Regelsystem

Das Projekt „Integrationsbegleitung“ ist vorrangig ein Angebot für geflüchtete Familien mit minderjährigen Kindern, die in bestimmten Unterkünften für geflüchtete Menschen oder in eigenen Wohnungen in Weiden wohnen und nicht ausreichend im Regelsystem angebunden sind.

Durch Präsenztermine, telefonische Beratung und/oder digitale Unterstützung erhalten die Familien Inhalte oder Informationen über Bildung/Weiterbildung, Arbeit, Gesundheit und Freizeitgestaltung.

• Kreativer Männertreff - Integrationsförderung durch digitale Medien für geflüchtete Väter und heranwachsende junge Männer aus den Unterkünften

Der wöchentlich im Jugendtreff Weiden stattfindende "Kreative Männertreff" ist ein niederschwelliges, kreatives, informierendes und beratendes Angebot, das von einem Sozialarbeiter und einem Mediengestalter begleitet wird.

Themen sind u.a. Familienprobleme, Bildungs- und Arbeitssuche, die Rolle als Vater oder Mann in der deutschen Gesellschaft, Glaube, Kultur, Diskriminierung und Sucht.

Weitere Informationen und Links

Informationen zu den Angeboten weiterer Integrationsagenturen in Köln und Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.