Freizeitangebote-header-02.jpg

2. Migration und Integration
  3. Angebote für Geflüchtete

Angebote für Geflüchtete

Millionen von Menschen sind vor Krieg, Gewalt und Not auf der Flucht. Ein Teil dieser Menschen erreicht auch Deutschland.

Humanitärer Auftrag des Roten Kreuzes ist es, sich für das Leben, die Gesundheit und die Würde aller Menschen einzusetzen - ohne Ansehen von Herkunft, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Das tun wir weltweit und hier in Deutschland. Um den Flüchtlingen in einer freundlichen Atmosphäre Schutz und ein Stück Normalität zu geben, unterstützt das Rote Kreuz Bund, Länder und Kommunen bei der Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen.

Servicetelefon Köln

Rufen Sie uns an!

Wir sind gerne für Sie da:

Wie ist das Rote Kreuz für Flüchtlinge in Köln aktiv?

In Köln betreut das Rote Kreuz im Auftrag der Stadt Köln in zwei Notunterkünften und elf Wohnheimen Flüchtlinge (Stand Oktober 2020) - dafür sind haupt- und ehrenamtliche DRK-Helfer mit großen Engagement im Einsatz.

Sozialbetreuung

• Ein Team von Sozialbetreuern und Dolmetschern berät und betreut Flüchtlinge vor Ort in den Einrichtungen.
  • Küchen bzw. Essensausgaben sowie ein Hausmeisterservice sorgen für die alltäglichen Bedürfnisse.
  • Der kooperierende Sicherheitsdienst dient dem Schutz der Bewohner und bietet außerhalb der Betreuungszeiten einen Ansprechpartner vor Ort.

Aktuelle Stellenangebote in der Flüchtlingsbetreuung finden Sie hier.

Ehrenamtliches Engagement

• Ehrenamtlich engagierte Bürger unterstützen die Menschen im Alltag und sorgen für Abwechslung - mit Freizeitangeboten, Sprachkursen für Erwachsene oder Spielnachmittagen für Kinder.

Informationen zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit finden Sie hier.

Gesundheitsstation

• In Gesundheitsstationen in den Unterkünften kümmert sich medizinisches Fachpersonal um medizinische Erstversorgung, Koordination von Arztterminen und Gesundheitsvorsorge.

Kleiderkammer

• Über die Kleiderkammer werden Spenden entgegengenommen und an Flüchtlinge weitergegeben.

Informationen zur Kleiderspende finden Sie hier.

Integrationsagentur

• Die Integrationsagentur Gesundheit informiert zugewanderten Menschen über das deutsche Gesundheitssystem und seine Leistungen.

Suchdienst

• Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Familien wieder miteinander in Kontakt zu bringen.

Migrationsberatung

• Die Migrationsberatung berät erwachsene Migrantinnen und Migranten, die eine längerfristige Aufenthaltsperspektive haben u.a. zur Teilnahme an Integrationskursen und der Anerkennung von Berufsabschlüssen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie und was kann ich für Flüchtlinge spenden?

Kann ich die Unterkünfte eigenständig aufsuchen, um dort Spenden abzugeben?

Zum Schutz der Bewohner ist der Zugang zu den Flüchtlingsunterkünften leider nicht möglich. Mitarbeiter des kooperierenden Sicherheitsdienstes kontrollieren rund um die Uhr, ob Besucher eine Einladung bzw. Zugangsberechtigung haben.
Für eine direkte Übergabe und Lagerung von Sachspenden sind die Räumlichkeiten der Unterkünfte zudem nicht geeignet. Deshalb nehmen wir Spenden zentral in unserer Geschäftsstelle in der Oskar-Jäger-Straße 40, 50825 Köln entgegen. Nur so haben wir die Möglichkeit, die Spenden ordnungsgemäß zu sortieren und bedarfsgerecht zu verteilen.

Allgemeine Informationen zur Abgabe von Spenden in unserer Kleiderkammer finden Sie hier.

Welche Spenden nimmt das Kölner Rote Kreuz für Flüchtlinge entgegen?

Generell haben alle bedürftigen Kölner Bürger und Flüchtlinge die Möglichkeit, unsere Kleiderkammer in Anspruch zu nehmen. Das Kölner Rote Kreuz nimmt hier folgende Spenden entgegen:

• Textilien, d.h. gebrauchsfähige, der Jahreszeit entsprechende Kleidung, Unterwäsche, Socken und Schuhe sowie Handtücher, Bettwäsche und waschbare Decken
  • Koffer und Reisetaschen
  • intaktes Spielzeug, Bobby Cars, Tretroller und ähnliches
  • Kinderwagen, Buggys und Kindersitze

Für folgende Spenden haben wir leider keine Verwendung:

• Bücher, Puzzle und Gesellschaftsspiele
  • Hausrat, Möbel und Elektrogeräte

Sollten Sie uns weitere Spenden anbieten wollen, bitten wir Sie sich an unser ServiceTelefon zu wenden.