Schulung für freiwillige Demenz-Begleiterinnen und -Begleiter
Mit einer neuen Schulung wollen das Kölner Rote Kreuz freiwillige Helfer:innen, die Menschen mit Demenz begleiten wollen, auf ihren Einsatz vorbereiten. Interessierte, die sich in einem Besuchsdienst für Menschen mit der Diagnose Demenz engagieren möchten, können sich ab sofort zu einer vorbereitenden Schulung anmelden.

Die Schulung startet am 23. Oktober 2023 und findet im Rahmen von Präsenz- und zeitlich flexiblen Onlineveranstaltungen statt. Sie umfasst 40 Stunden und beinhaltet die Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischen Kenntnissen, wie Kommunikation, Informationen zum Krankheitsbild, Umgang mit Hilfsmitteln und Verhalten in Notfallsituationen.
Der Besuchsdienst „Das andere Leben begleiten“ im Stadtbezirk Köln-Ehrenfeld wird von der Stadt Köln gefördert. Das Angebot ermöglicht die stundenweise Betreuung von Menschen mit Demenz und entlastet so pflegende Angehörige. Die freiwilligen Helfer:innen verbringen gemeinsame Zeit mit den Betroffenen. Sie machen zusammen Spaziergänge, spielen, lesen oder erzählen Geschichten. Schon alleine durch ihre Anwesenheit sind die Helfer*innen eine wichtige Stütze.
Die Helferinnen und Helfer erhalten für ihren Einsatz eine Aufwandsentschädigung.
Weitere Informationen und Anmeldung:
DRK-Kreisverband Köln, e.V., Das andere Leben begleiten
Ulrike Braun
Tel.: 0221 / 17 09 95 19
E-Mail: dasanderelebenbegleiten@drk-koeln.de